Neues Kartentool auf Draußen tut gut!

Liebe Leserinnen und Leser,

nach einigen Stunden intensiver Arbeit ist es heute soweit und ich kann das neue Kartentool für Draußen tut gut freischalten.

Mit dem Tool, das nach wie vor auf Open Street Maps basiert, nun allerdings zusätzlich die ebenfalls als Open Source zugängliche Zwischenschicht „Leaflet“ integriert, gibt es nun neben vielen anderen Features auch die Möglichkeit Höhenprofile zu meinen Routen in der Karte darzustellen. Und das ganze auch noch so, dass es auch gut auf dem Handy abgerufen werden kann.

Hier seht Ihr noch einmal die bisherige Darstellungsform am Beispiel des Spaziergangs durch den Ostfriedhof:

Draußen tut gut! altes Kartentool ohne Höhenprofile

Und hier gibt es den neuen Look:

Draußen tut gut! Kartentool mit Leaflet Höhenprofilen zusammengeklappt

Beim Klick auf das kleine Icon unten links, öffnet sich zukünftig bei allen Routen, bei denen Höhenwerte hinterlegt sind, ein Höhenprofil.

Draußen tut gut! Kartentool mit Leaflet Höhenprofilen ausgeklappt

Und um das ganze noch besser zu machen, kann man der Route im Höhenprofil folgen und sieht dann einen kleinen Punkt, der mitwandert. Ideal zum Orientieren! Obendrein gibt es im Höhenprofil noch ein kleines Steuerungstool: Das Lineal am rechten Rand. Wenn man dies verschiebt, wird die Route nur noch rot eingefärbt, bei allen Abschnitten, die unter der gewählten Höhe liegen. Der Rest ist dann blau. Das Ganze sieht dann so aus:

Draußen tut gut! Kartentool mit Leaflet Höhenprofilen Lineal verändert Anzeige

Zusätzlich gibt es auch kleinere Veränderungen am Layout der Kartenmarkierungen in der Übersichtskarte, die Ihr Euch dort anschauen könnt.

Ich freue mich über Euer Feedback in den Kommentaren oder per Mail und verabschiede mich in eine kleine Sommerpause bis Ende August!

Daniel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner